Schloss Elmau mit Briefing Center 2015, © Gemeinde Krün

G7-Gipfel 2022 in Elmau

Die Gemeinde Krün wird nach dem Jahr 2015 auch in diesem Jahr wieder der Austragungsort für den G7-Gipfel sein. Vom 26. bis 28. Juni 2022 hat Bundeskanzler Olaf Scholz die Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten ins Schloss Elmau eingeladen. Für unsere Gemeinde ist es eine besondere Ehre zum zweiten Mal für dieses Weltereignis ausgewählt worden zu sein.

Wir wollen für die Staats- und Regierungschefs, aber auch für die Delegationen aus den G7-Ländern und alle Journalisten ein guter Gastgeber sein und freuen uns auf den Besuch. Wir heißen alle, die im Zusammenhang mit der Veranstaltung zu uns in die Region kommen, herzlich willkommen!

Deutschland hat seit Beginn des Jahres den Vorsitz in der G7 übernommen und sich große Ziele für die Zeit der Präsidentschaft gesetzt:

  • Starke Allianzen für einen nachhaltigen Planeten
  • Weichenstellung für wirtschaftliche Stabilität und Transformation
  • Starke Vorsorge für ein gesundes Leben
  • Nachhaltige Investitionen in eine bessere Zukunft
  • Gemeinsamer Einsatz für ein starkes Miteinander

Diese Schwerpunkte der deutschen G7 Agenda sollen beim Treffen der Staats-, und Regierungschefs in Elmau behandelt und vertieft werden. Mehr Informationen rund um die G7-Präsidentschaft finden Sie hier.

Auch für die Bayerische Landespolizei  ist dieser G7 – Gipfel 2022 eine Herausforderung, die ein umfassendes Sicherheitskonzept gebietet. Dieses wird aktuell vom gesondert eingerichteten Polizei-Planungsstab vorbereitet.

Am Sonntag, den 27.02.2022 fand um 11 Uhr im Kurhaus Krün eine Bürgerinformationsveranstaltung zum G7-Gipfel statt.

Hier gelangen Sie zur Aufzeichnung des Livestreams in der Mediathek.

 

Offizielle Links der Bundesregierung: